Wer wir sind

Wer wir sind

Hier finden Sie unseren ausführlichen Tätigkeitkeitsbericht, die Mitglieder des Vorstandes, sowie Fragen und Antworten rund um den Kinderschutzbund Elmshorn.

Fragen und Antworten

Hier erfahren Sie mehr rund um Kinderarmut, darüber, wie wir mit Familien in Kontakt treten und was der Kinderschutzbund Elmshorn sonst noch unternimmt.

Unsere Angebote

Wir beraten (in verschiedenen Sprachen), unterstützen, helfen beim Ausfüllen von Formularen, erledigen mit den Familien Behördengänge, stellen Kontakt zu Kitas und Schulen her.

Bürgerpreis für den Kinderschutzbund Elmshorn

Kiel / Elmshorn Den Schleswig-Holsteinischen Bürger- und Demokratiepreis der Kategorie „Alltagshelden“ erhielt der Kinderschutzbund Ortsverband Elmshorn am 11. November 2021.

Tätigkeitsbericht

Hier finden Sie Infos zu unseren Schwerpunkten, den MitarbeiterInnen und zu unseren dauerhaften Angeboten.

Der Kinderschutzbund in Elmshorn

Eine Zusammenfassung aus dem Hamburger Abendblatt vom 25.11.2019

Unser Vorstand

Hier finden Sie die Mitglieder unseres Vorstandes.

Gründung am 02.03.2006

Reaktion auf den Tod des kleinen Timm

26 Gründungsmitglieder: Bürgermeisterin Dr. Fonzek und 1. Stadtrat Lützen

die meisten sind noch dabei und heute hier Rolf Findt, Dr. Mirka Britzkow, Heidi Neumann, Eckbert Jänisch, EWB, Peter Niedermeier und Artur Dembeck-seit der ersten Stunde Kassenprüfer

wir hatten nichts, kein Telefon, keine Räume, kein Büro, keine Mitarbeiter

tolle Unterstützung damals durch Stadtverwaltung und Außenstelle Elmshorn des Jugendamtes

2008 – 2010 Jugendfarm

April 2011 Büro in der Jürgenstraße

Januar 2021 zusätzliche Büroräume Friedensallee

Bekämpfung von Kinderarmut immer Schwerpunkt unserer Arbeit,

unser Motto: Wenn keiner mehr helfen kann, dann komm zum Kinderschutzbund.

Wir beraten die Familien in allen Fragen- außer Arbeits- und Mietrecht-

Seit 2015 Treffpunkt von Migrantenmüttern und ihren Kindern

Die Familien brauchen uns.

Die Stadt sollte einen Kinderschutzbeauftragten bestellen, der aber wirklich unabhängig ist. Dieser müsste die Verbindung herstellen zwischen Verwaltung und allen in der Jugendarbeit tätigen Vereinen. Vielleicht könnte unser Kompetenzteam das übernehmen.

Wir haben in knapp 15 ½ Jahren viel und hoffentlich auf Dauer erreicht. Viele Familien, aber auch Kitas, Schulen, Sportvereine kennen uns und arbeiten mit uns zusammen bzw. schicken Familien zu uns.

Im Coronazeitraum haben wir sehr viele Spenden erhalten und auch alle angenommen und verteilt. Das wollen wir in gewissem Ausmaß beibehalten.

 

Ich hinterlasse einen gut aufgestellten Verein ohne finanzielle Sorgen und mit vielen Mitarbeitern, die ihre Aufgaben mit Herzblut erfüllen. Darauf bin ich stolz und danke allen, die mich so viele Jahre unterstützt haben.

Elke-Maria Lutz